• Zirkusprojekt im Zirkus Giovanni

• Vom Montag, den 27.11.2023 bis Freitag, den 1.12.2023 durfte die Klasse 6b am Zirkusprojekt im Zirkus Giovanni teilnehmen.

Jeden Tag trainierten die SchülerInnen und Schüler der Klasse 6b in verschiedenen Disziplinen von 8 Uhr bis 13 Uhr im Zirkuszelt im Teufelsgraben. Jede SchülerIn und jeder Schüler konnte sich in zwei Zirkusdisziplinen einüben (z.B. Jonglage, Trapez, Rope Skipping, Fakirkünste). Dabei zeigte sich, dass Zirkus viel Spaß macht und ungeahnte Fähigkeiten zu Tage treten lässt.

Die Zirkusprojektwoche endete mit einer abschließenden Zirkusgala am 1.12. um 11 Uhr im Zirkuszelt Giovanni. Nicht nur der Schulleiter Herr Kügler, Eltern, Verwandte und Freunde der Jungartisten besuchten die begeisternde Vorstellung, sondern auch die Klassen 5a, 5b und D1 der Erlöserschule kamen, um Ihre MitschülerInnen und Mitschüler zu bewundern. Somit war für tolle Stimmung gesorgt! Die SchülerInnen und Schüler der Klasse 6b konnten stolz auf sich sein und dürfen sich nun Zirkusartistinnen und Zirkusartisten nennen.

• „Wir können Kunst“

• Erlöserschule Bamberg mit Vorzeigeprojekt

Die Erlöser Mittelschule Bamberg wurde, als eine von bundesweit nur 23 Schulen, mit ihrem Konzept „GartenWerk“ von einer Fachjury für das beantragte Projekt „Wir können Kunst“ ausgewählt.

Mit der Künstlerin Karin Bergdolt, dem Bildhauer Thomas Gröhling und den beiden Projektpartnern – dem Förderverein der Erlöserschule und dem Obst- und Gartenbauverein Trabelsdorf – sowie 15 Schüler:innen der D-Klasse startete das Projekt Ende April 2023.

Umfassend beschäftigten sich die Schüler zunächst an mehreren Tagen mit dem Thema „Pflanzen und deren Aussehen“. Es entstanden beeindruckende Kunstwerke. Zwei große Karotten als Eyecatcher zieren nun neben den anderen entstandenen Objekten den Schulgarten, der durch bemalte Haselnuss-Staketen und einem Weidengeflecht eine optische Einfriedung bekommen hat. Sowohl die Erwachsenen als auch die Jugendlichen schilderten der Projektleiterin Judith Sander immer wieder, wie wertvoll auch die gemeinsamen Gespräche während der Arbeitsphasen für sie waren. So erhielten die Jugendlichen ganz nebenbei noch Tipps für ihr weiteres Fortkommen in Schule und Ausbildung.

Ein weiteres Highlight war ein Besuch der Villa Dessauer in Bamberg. Dort informierte sich die Projektgruppe über die aktuelle Ausstellung „Instant Paradise“. Im Anschluss daran komplettierte ein Gang durch die Natur des nahegelegenen Hainparks den Ausflug.

Im Unterricht entdeckten die Jugendlichen mit Fachoberlehrerin Judith Sander den Wert regional erzeugter Gemüsesorten. Mangold, Palmkohl, Tomaten Zucchini, Stangensellerie und Rote Beete, um nur einige zu nennen, wurden zusammen gesät, gepflanzt und gepflegt.

Am 11.07.2023 feierte die Schulfamilie zusammen mit allen Personen, die dieses beispielgebende Projekt begleitet haben, ein Abschlussfest. Bei bestem Sommerwetter konnte der Schulgarten bewundert werden, der nunmehr – durch den Einbau der Kunstgegenstände – von Schulleiter Eugen Kügler in seiner Festansprache als ein „wahres Schmuckstück“ bezeichnet wurde. Stolz präsentierten die Jugendlichen ihren Eltern, Geschwistern und geladenen Gästen ihre Werke. Ein Teil der gemeinsam angebauten Pflanzen wie Mangold und Rote Beete hatten die Schüler:innen gemeinsam mit Frau Sander in der Schulküche zu leckeren Speisen verarbeitet.

So hatte man noch lange bei Rote Beete-Waffeln, Mangold-Galette und Holundersprudel einen interessanten Austausch über die während des Projektes gesammelten Erfahrungen.

Judith Sander

• Platz für besondere Einträge

• Überschrift:

• Überschrift

• Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. Sint, adipisci, quibusdam, ad ab quisquam esse aspernatur exercitationem aliquam at fugit omnis vitae recusandae eveniet.

Inventore, aliquam sequi nisi velit magnam accusamus reprehenderit nemo necessitatibus doloribus molestiae fugit repellat repudiandae dolor. Incidunt, nulla quidem illo suscipit nihil!Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit.