Unser Profil
Das Team der Erlöserschule begleitet die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in den Beruf und in ein selbstbestimmtes, erfülltes Leben.
Die Bereiche Schulklima, Unterricht sowie Erziehung bilden die Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit.
Schulklima
Schule als Lebensraum
Sich wohlfühlen
Die Freude am Lernen wecken
Zusammenarbeit Eltern – Schule
Unterricht
An Bildungsstandards orientiert
Schüler aktivierende Unterrichtsformen
Vermittlung von fachlichen, methodischen, personalen und sozialen Kompetenzen
Arbeitsgemeinschaften, z.B. Schülerfirma Pausenverkauf
Schwerpunkt: Berufsorientierung
Erziehung
Enge Lehrer-Schüler-Bindung durch das Klassenlehrerprinzip
Schulhausinterne Erziehungshilfe SEH
Klare Regeln und Grenzen, Vermittlung von Werten, Normen sowie Umgangsformen und Arbeitstugenden
Berufsorientierung
Die Berufsorientierung unserer Schüler und die Gestaltung des Übergangs Schule - Beruf sind Kernpunkte unserer Arbeit. Dazu haben wir in enger Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern ein Konzept für die Jahrgangsstufen 7 - 9 entwickelt.
Soziales Lernen
Die Ausbildung einer sozialen Kompetenz ist nicht nur für das Berufs-, sondern vor allem auch für das spätere Privatleben unserer Schüler von großer Bedeutung. Die Jugendarbeit an Schulen und die Schulhausinterne Erziehungshilfe sind daher wichtige Bausteine unserer schulischen Arbeit.
Ganztagesschule und Lernförderung
Seit einigen Jahren gibt es an der Erlöserschule eine offene Ganztagesschule. Sie ermöglicht die zuverlässige Betreuung der Schüler auch am Nachmittag. Gemeinsames Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und sinnvolle Freizeitgestaltung sind die Standbeine der oGs. Für Schüler mit zusätzlichem Förderbedarf bieten wir zusätzlichen qualifizieren Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Mathe, Englisch durch Studenten im Rahmen des Projektes "doppelte Ausbildungsreife" an. Der Förderunterricht erfolgt in Kleingruppen und ist sehr preiswert. Zudem erfolgt seit dem Schuljahr 2013/14 in der 5. Jahrgangsstufe die Förderung der Lesekompetenz im Rahmen des Praxisseminars „Leseförderung“ des Lehrstuhls für angewandte Psychologie der Uni Bamberg. Durch die enge Zusammenarbeit der genannten Einrichtungen mit den Lehrern der Erlöserschule wird eine möglichst gute Förderung der Schüler im unterrichtlichen sowie sozialen Bereich ermöglicht.
Integration von jugendlichen Zuwanderern
Durch gezielten Sprachunterricht erwerben die Jugendlichen möglichst schnell sprachliche Kompetenz. Jugendliche Zuwanderer aus der Übergangsklasse sollen nach höchstens zwei Jahren die Regelklasse erfolgreich besuchen können. Dies soll vor allem durch Kleingruppenunterricht (Förderlehrer, zweite Lehrkraft, Ehrenamtliche), aber auch durch Betreuung am Nachmittag (Hausaufgabenbetreuung, oGs) erreicht werden. Ein reges Schulleben mit Sportveranstaltungen, Aktionstagen, Festen, etc, aber auch die offene Ganztagesschule ermöglicht den Schülern viele soziale Kontakte zu Regelschülern und das Kennenlernen unserer Kultur. Gemeinsamer Unterricht unterstützt dies zusätzlich. Die Teilnahme an berufsorientierenden Maßnahmen, Projektarbeit, die Betreuung durch Berufseinstiegsbegleitung sowie Schülerpatenschaften bereiten die älteren Schüler auf den Übergang Schule-Beruf vor.
Musik - Kunst - Sport
Musik, Kunst und Sport stärken und bilden die Persönlichkeit unserer Schüler. Daher fördern wir auch diesen Bereich ganz bewusst. Seit dem Schuljahr 2012/13 nehmen wir am Kulturprojekt „Kulturklasse“ der Stadt Bamberg teil. Verschiedene, zum Teil auch integrative, Kunstprojekte, aber vor allem auch die seit Jahren weithin bekannte und erfolgreiche Schwarzlichtgruppe sowie die Schulband sind Aushängeschilder unserer Schule. Dieses Engagement wurde mit der Verleihung des C.C.Buchner-Preises im Jahr 2014 an eine Klasse der Erlöserschule honoriert. Seit dem Schuljahr 2013/14 wird die musikalische Arbeit an der Erlöserschule durch die Einrichtung einer Bandklasse im Rahmen des Projekts „Klasse-im-Puls“ der Uni Erlangen-Nürnberg noch vertieft. Auch der Sport nimmt einen wichtigen Bereich in unserer Arbeit ein. Persönlichkeitsstärkung durch Erfolge und Gemeinschaftserlebnisse ist ein hohes Gut, das es zu fördern gilt. Die Teilnahme an sportlichen Wettbewerben und die Ausschreibung von schulinternen Turnieren ist daher selbstverständlich.
Schule im Stadtteil
Die Erlöser-Mittelschule begreift sich als Schule im Stadtteil und arbeitet daher auf mehreren Ebenen (Schulleitung - Elternbeirat) mit dem Stadtteilmanagement Bamberg-Ost zusammen. Zahlreiche in den letzten Jahren gemeinsam durchgeführte Aktionen und die regelmäßige Beteiligung von Schülergruppen an Festen oder Veranstaltungen im Stadtteil sind dafür Beleg.